Twitter, die unterschätzte Schönheit

Twitter für Unternehmen

Twitter hat seit seiner Gründung im Jahr 2006 einen steilen Aufstieg hinter sich gebracht. 100 Millionen Menschen nutzen täglich den Kurznachrichtendienst. Dennoch fristet Twitter in den Köpfen vieler Social Media Verantwortlicher noch ein Schattendasein in Deutschland. Ungefähr 2,5 Millionen Twitter-User sind in Deutschland aktiv. (Quelle statista).

Twitter für Unternehmen

Publikumswirksame Beispiele erfolgreicher Twitternutzung sind die deutsche Telekom, die mit Ihrem Account @telekom_hilft schnell auf Anfragen Ihrer Kunden reagiert. Ebenso die deutsche Bahn, welche freundlich und unterhaltsam mit Ihren Kunden und Lokführern über Twitter kommuniziert.

Die Größe dieser erfolgreichen Unternehmen mag manchen davon abhalten, sich bei Twitter verstärkt zu engagieren, da weder die finanziellen Mittel noch die Ressourcen dafür in ähnlichem Maß bereitstehen. Das ist der Punkt, an dem Twitter zu Unrecht unterschätzt wird.

Menschen die einem Twitter Account folgen, haben unterschiedliche Interessen die von fast jedem Unternehmen, ob groß oder klein, erfüllt werden können.

Den ganzen Beitrag lesen…Twitter, die unterschätzte Schönheit

Social SEO – Agenturhype oder Chance für Unternehmen?

Im Augenblick wird bei  Social Media Agenturen und Social Media Berater ein neues Betätigungsfeld publiziert: Social SEO

Mit diesem Begriff, der sich aus Social (Media) und SEO (Search Engine Optimization) zusammensetzt soll vermittelt werden, dass Social Media für den Bereich der Suchmaschinenoptimierung von Bedeutung ist. Je nach Herkunft des Autors wird der Begriff Social SEO entweder als entscheidend für gute Platzierungen in Suchergebnissen, bis hin zu einem möglichen Rankingsignal von vielen Signalen bezeichnet.

Social SEO Signale

Agenturen und Berater, welche Social SEO als das Maß aller Dinge bewerten und schon den Abgesang der herkömmlichen Suchmaschinenoptimierung zu Gunsten der sozialen Netzwerke betreiben, bleiben häufig den Beweis Ihrer vollmundigen Aussagen schuldig. Echte Referenzen mit benannten Kunden und Keywords, Case Studies oder Success Stories in denen belegt wird welchen entscheidenden Einfluss Social SEO auf die Platzierungen in den Suchmaschinenergebnissen hat, sind im Moment nicht zu finden.

Was ist Social SEO überhaupt?

Bevor eine Entscheidung für oder gegen etwas getroffen werden kann ist es zunächst wichtig zweifelsfrei zu verstehen, was unter Social SEO überhaupt verstanden wird.

Den ganzen Beitrag lesen…Social SEO – Agenturhype oder Chance für Unternehmen?