Social SEO – Agenturhype oder Chance für Unternehmen?

Im Augenblick wird bei  Social Media Agenturen und Social Media Berater ein neues Betätigungsfeld publiziert: Social SEO

Mit diesem Begriff, der sich aus Social (Media) und SEO (Search Engine Optimization) zusammensetzt soll vermittelt werden, dass Social Media für den Bereich der Suchmaschinenoptimierung von Bedeutung ist. Je nach Herkunft des Autors wird der Begriff Social SEO entweder als entscheidend für gute Platzierungen in Suchergebnissen, bis hin zu einem möglichen Rankingsignal von vielen Signalen bezeichnet.

Social SEO Signale

Agenturen und Berater, welche Social SEO als das Maß aller Dinge bewerten und schon den Abgesang der herkömmlichen Suchmaschinenoptimierung zu Gunsten der sozialen Netzwerke betreiben, bleiben häufig den Beweis Ihrer vollmundigen Aussagen schuldig. Echte Referenzen mit benannten Kunden und Keywords, Case Studies oder Success Stories in denen belegt wird welchen entscheidenden Einfluss Social SEO auf die Platzierungen in den Suchmaschinenergebnissen hat, sind im Moment nicht zu finden.

Was ist Social SEO überhaupt?

Bevor eine Entscheidung für oder gegen etwas getroffen werden kann ist es zunächst wichtig zweifelsfrei zu verstehen, was unter Social SEO überhaupt verstanden wird.

Den ganzen Beitrag lesen…Social SEO – Agenturhype oder Chance für Unternehmen?