Facebook, vergiss deine User nicht

Es ist noch gar nicht so lange her. Ein paar Jahre. Zehn um genau zu sein. Da nahm das soziale Netzwerk Facebook die mehr oder weniger bekannte Gestalt an. Zehn Jahre sind in manchen Bereichen keine lange Zeit, in der schnellebigen Internetzeit sind es hingegeben manchmal schon gefühlte Ewigkeiten.

“Facebook me” oder “Facebook mich” waren in den Anfangsjahren des Netzwerkes häufig gehörte Floskeln, wenn man Jugendlichen und Studenten zugehört hat. Facebook hatte es geschafft in die Kommunikationsgewohnheiten der SMS-lastigen Zielgruppe vorzudringen und sich zu etablieren.

Was hatte Facebook gemacht, das die Menschen das Netzwerk gerne benutzen?

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Social SEO – Agenturhype oder Chance für Unternehmen?

Im Augenblick wird bei  Social Media Agenturen und Social Media Berater ein neues Betätigungsfeld publiziert: Social SEO

Mit diesem Begriff, der sich aus Social (Media) und SEO (Search Engine Optimization) zusammensetzt soll vermittelt werden, dass Social Media für den Bereich der Suchmaschinenoptimierung von Bedeutung ist. Je nach Herkunft des Autors wird der Begriff Social SEO entweder als entscheidend für gute Platzierungen in Suchergebnissen, bis hin zu einem möglichen Rankingsignal von vielen Signalen bezeichnet.

Social SEO Signale

Agenturen und Berater, welche Social SEO als das Maß aller Dinge bewerten und schon den Abgesang der herkömmlichen Suchmaschinenoptimierung zu Gunsten der sozialen Netzwerke betreiben, bleiben häufig den Beweis Ihrer vollmundigen Aussagen schuldig. Echte Referenzen mit benannten Kunden und Keywords, Case Studies oder Success Stories in denen belegt wird welchen entscheidenden Einfluss Social SEO auf die Platzierungen in den Suchmaschinenergebnissen hat, sind im Moment nicht zu finden.

Was ist Social SEO überhaupt?

Bevor eine Entscheidung für oder gegen etwas getroffen werden kann ist es zunächst wichtig zweifelsfrei zu verstehen, was unter Social SEO überhaupt verstanden wird.

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Facebook Chronik Gewinnspiele beinhalten viele rechtliche Unsicherheiten

Vor einigen Tagen hat Facebook die Seiten-Richtlinien in Bezug auf Gewinnspiele gelockert. Die Begründung hierfür war, das Unternehmen schneller und leichter Gewinnspiele auf Facebook-Unternehmensseiten durchführen können.

In der Tat könnten vor allem kleine Unternehmen mit weniger Budget und Aufwand Gewinnspiele auf Ihren Seiten veranstalten. Die wichtigsten Neuerungen im Vergleich zu den alten Richtlinien sind:

  • Es ist keine spezielle Facebook App für ein Gewinnspiel mehr notwendig
  • Gewinnspiele dürfen in der Seiten-Chronik jedoch nicht an der Pinnwand eines Nutzers durchgeführt werden
  • Teilnahme der Besucher durch Kommentar auf den Gewinnspielbeitrag ist erlaubt
  • Teilnahme der Besucher durch Liken des Gewinnspielbeitrag ist erlaubt
  • Teilnahme der Besucher durch Nutzung der Nachrichtenfunktion an die Seite ist erlaubt
  • Nutzung des Like-Buttons zu Votingszwecken ist erlaubt
  • Markierungen von Besuchern oder die Aufforderungen zu Markierungen auf Bildern oder Videos ist nicht erlaubt

Vorteile und Nachteile für Unternehmen bei Chronik-Gewinnspielen auf Facebook

Es ist jetzt jedem Seitenbetreiber möglich ohne entsprechende Facebook Apps, welche in aller Regel kostenpflichtig sind, Gewinnspiele auf der Seite zu veranstalten.

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Facebook Einstieg für lokale Einzelhandelsunternehmen

Facebook für den Einzelhandel

Betrachtet man die gesamten Werbeausgaben in Deutschland, dann werden zwei Drittel davon von mittelständischen Unternehmen aufgebracht. Von diesen Unternehmen nutzen jedoch lediglich 15 Prozent Social Media Kanäle für Ihre geschäftlichen Interessen. (Quelle: W&V, Ausgabe 15/2013).

Warum zögern lokale Einzelhandelsunternehmen vor dem Facebook Einstieg?

Gerade bei kleineren, lokal orientierten Unternehmen gibt es verschiedene Hürden zu nehmen, bevor am Ziel ein erfolgreicher Facebook Auftritt zu finden ist. Ein großes Hindernis ist das oftmals nicht vorhandene private Facebook Engagement von Geschäftsinhabern kleinerer Unternehmen, da diese oftmals der älteren Generation angehören und keinen Bezug zu Facebook oder anderen Social Media Kanälen haben. Dadurch bleibt Ihnen die Erfahrung, wie Unternehmen auf Facebook präsent sein und werben können, verwehrt.

facebook-fuer-lokale-unternehmen

Geschäftsinhaber lokaler Einzelhandelsunternehmen die Facebook gerne nutzen möchten, benötigen in vielen Fällen Unterstützung, damit ein geplanter, strukturierter und letztlich reichweitenstarker Facebook Auftritt erstellt werden kann.

Für die ersten Schritte mit Facebook haben wir nachfolgend eine KMU-Checkliste für den Facebook Start erstellt. Diese soll Geschäftsinhaber helfen, Aufgaben und Möglichkeiten zu erkennen und erfolgreich auf Facebook umzusetzen.

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